image1 image2 image3 image3

Achtsamkeitsgruppen

In der Achtsamkeitsgruppe, ein „Anti-Stress-Training“, werden verschiedene Aspekte der Achtsamkeit vorgestellt. Diese beziehen sich auf das Konzept des sogenannten MBSR (mindfullness based stress reduction), übersetzt achtsamkeitsbasierte Stressreduktion.

AchtsamkeitsgruppeAchtsamkeit bedeutet das Sich-einlassen auf den Moment mit einem nicht wertenden Gewahrsein. Termindruck, taktlose Kollegen oder Kopfschmerzen - man kann lernen, diese Dinge so sein zu lassen wie sie sind und unsere Entscheidungen dadurch nicht negativ zu beeinflussen. Eine wesentliche Technik dabei ist: Anhalten, Atmen, Wahrnehmen. Was sich leicht anhört, aber gar nicht so leicht umsetzbar ist, lässt sich in dieser Gruppe lernen.

Das effektive Programm MBSR wurde in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester, Ma (USA) entwickelt und integriert verschiedene Möglichkeiten der Meditation: Sitzmeditation, Gehmeditation, meditatives Atmen, Body-Scan – um nur einige Beispiele zu nennen.  Man kann auch sagen, dass der Geist mit meditativen Übungen in Ruhe und Bewegung trainiert wird. Damit kann eine größere innere Ruhe erreicht werden bei gleichzeitiger Vertiefung der Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm.

AchtsamkeitsgruppeDie Achtsamkeitsgruppe bietet praktische Übungen im Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Kommunikationssituationen. Die Wirk-samkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen z.B. bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, aber auch Hauterkrankungen, Schlaf-störungen, Kopfschmerzen, Migräne, Magenprobleme oder dem sogenannten Burn out nachgewiesen werden.

Unsere Achtsamkeitsgruppe wird entweder von mir oder von Frau Anne Sarah Urbach, psychologische Psychotherapeutin, angeboten und  beinhaltet 8 doppelstündige (100 min) Termine, jeder Termin hat einen speziellen Fokus. Gebucht werden kann immer nur das ganze Paket.

Die Gruppenteilnahme erfolgt ausdrücklich als Selbstzahler. Wir versuchen die Kosten gering und somit auch für Geringverdiener erschwinglich zu halten. Welche genauen Beträge monatlich auf Sie zukommen erfragen Sie bitte im persönlichen Kontakt. 

2019  Praxis Helesic   globbers joomla templates